0

Jimmy Schlager – Solo im Duo

Jimmy Schlager & Band – „Solo im Duo“
Jimmy Schlager hat sich das Weinviertel nicht ausgesucht. Aber er lebt, liebt und leidet sich nun halt einmal
von Geburt an genau durch diese Gegend, die in ihrer endlosen Enge und glanzlosen Schönheit hervorragend
geeignet ist, der großen Welt den Spiegel vorzuhalten: Und so wird Autobiographisches, scharf Beobachtetes
oder zumindest ziemlich gut Erfundenes auf unnachahmliche Art in Liedtexte gegossen, das in jedem Punkt
und zu jeder Zeit authentisch ist!
Begleitet wird er in bewährter Weise von einem seiner virtuosen Musikerkollegen, der mit feinstem
Akustiksound das musikalische Fundament zaubert, auf dem die Bilder und Geschichten ihre volle
Wirkung entfalten können!
Und wenn Jimmy dann auch noch in ausschweifenden Zwischenmoderationen die „intellektuell doch
eher anspruchsvollen“ Lieder erklärt, ist das alles so gnadenlos lustig, gleichzeitig liebevoll und rührend
gezeichnet, so skurril und absurd wie heimelig zugleich, dass man sich beim Heimgehen gar nicht sicher ist,
ob dieses eigenartige Gefühl in der Zwerchfellgegend ein beginnender Lachmuskelkater, ein bisschen Wehmut
oder vielleicht sogar beides ist …

(c) Maria Frodl

Veranstaltungen

nach oben